Antrag 08/2023: Anschaffung Mini-Drohne für Ordnungsamt prüfen

Der Gemeindevorstand möge die Anschaffung einer Mini-Drohne für den Außendienst des Ordnungsamts sowie die entsprechende Qualifikation der Außendienst-Mitarbeiter des Ordnungsamts zur Nutzung eines solchen Luftfahrzeugs prüfen. So könnte zum Beispiel die Arbeit des Feldschützes anlassbezogen effektiver gestaltet werden.

Begründung:

Die Nachricht vom leider stark zugenommenen Obst-Diebstahl bei Krifteler Landwirten ist bis in die überregionalen Medien gelangt[1]. Durch Unterstützung aus der Luft mit einer Mini-Drohne, die ein Live-Video an die Steuereinheit überträgt, könnte der Feldschütz eine größere Fläche effektiver überwachen als nur mit bodengebundenen Mitteln. Außerdem könnte man die Drohne mit einem Lautsprecher ausstatten, um Täter anzusprechen.

Da Drohnen auch von einigen Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis durch Ehrenamtliche eingesetzt werden, ist von einem moderaten Kosten- und Ausbildungsaufwand auszugehen.

Das möglicherweise notwendige Anbringen von Hinweisschildern auf die „Drohnen-Überwachung“ an den Zugängen zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen könnte zusammen mit entsprechenden Presseberichten eine deutliche, präventive Wirkung haben.

Dies alles würde den Schutz des Eigentums der Krifteler Bauern deutlich verbessern.

[1] www.ffh.de/nachrichten/hessen/rhein-main/368766-krifteler-obstbauern-kaempfen-dieses-jahr-mit-noch-mehr-obstdiebstahl.html