Flaggen Europa

Die Freien Demokraten stehen fest zur Idee eines geeinten Europas. Sichtbarer Ausdruck dieser Haltung ist die Aussage in der Satzung, dass jedem Vorstand egal auf welcher Ebene der Partei ein Europabeauftragter angehören muss. Die Europabeauftragte des Ortsverbandes Kriftel ist Gabriele Thiel.

Auf europäischer Ebene hat sich die FDP zur Vertretung ihrer Interessen mit aktuell 58 anderen liberalen Mitgliedsparteien zur Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE), einer politischen Partei auf europäischer Ebene zusammengeschlossen. Vorsitzender der ALDE-Partei (ALDE party, Website in Englisch) ist der Niederländer Hans van Baalen.

Im EU-Parlament ist die ALDE-Partei eine Fraktionsgemeinschaft mit der Europäischen Demokratischen Partei eingegangen und firmiert als ALDE-Fraktion im Europäischen Parlament (ALDE group, Website in Englisch). Vorsitzender der ALDE-Fraktion im Europäischen Parlament ist Guy Verhofstadt, ehemaliger belgischer Premierminister.

Logo ALDE