Antrag 01/2023: Teilnahme Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“

Der Gemeindevorstand wird gebeten Vorschläge zu einer Belebung des Ortszentrums zu entwickeln und mit diesen am Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ teilzunehmen. Entsprechende Haushaltsansätze für die für die Teilnahme am Landesförderprogramm notwendigen Eigenmittel sind zu bilden.

Begründung:

Nach der Schließung des Rewe City im vergangenen Jahr haben sich die Befürchtungen eines verödenden Ortszentrums mit der Schließung bzw. Nicht-Eröffnung weiterer Geschäfte und Restaurants leider in erschreckendem Ausmaß bewahrheitet. Die Teilnahme an dem Landesprogramm bietet eine große Chance dem Entgegenzuwirken, da unterschiedlichste Projekte und Initiativen für eine Belebung des Ortszentrums von Strategieentwicklung bis zu konkreten Baumaßnahmen zur Gebäudemodernisierung oder Umgestaltung des öffentlichen Raums mit bis zu 300.000 € pro Kommune gefördert werden, wovon das Land mindestens 80, aber meist 90 % übernimmt. So könnten zum Beispiel in Leerständen PopUp-Stores, eine Attraktivitätssteigerung des Lindenplatzes oder Smart City-Projekte umgesetzt werden.