Apfelpflücken für guten Zweck

FDP-Landtagsdirektkandidatinnen Kornelia Ahr-Wiehe und Stephanie Müller auf dem Obsthof Heil im Einsatz für Tafel Main-Taunus West

Kriftel, 25. September 2018. Am vergangenen Samstag besuchten die beiden FDP-Landtagskandidatinnen für den Main-Taunus-Kreis Kornelia Ahr-Wiehe und Stephanie Müller den Hof des Krifteler Obstbauern Berthold Heil. Anlass war ein vom Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Main-Taunus Alexander Zeier organisiertes Apfelpflücken zugunsten der Tafeln Main-Taunus West in Hattersheim und Hofheim, die mit ihrem Leiter Markus Barthel vertreten waren. Gemeinsam mit dem Krifteler FDP-Vorsitzenden Florian Conrad wurde zuerst der Betrieb von Bauer Heil in der Ortsmitte besichtigt. Den Anwesenden wurden von Berthold Heil viele wissenswerte Informationen zu dem von ihm angebauten Obst und seinen Betriebsabläufen vom Feld über die Sortierung und Kühlung bis zum Verkauf im Hofladen vermittelt. Auch die aktuellen Herausforderungen des Betriebs mit dem Ende der ROWG-Genossenschaft und aufgrund der zunehmenden Bürokratisierung der Landwirtschaft wurden angesprochen.
Danach fuhr die Gruppe zum Feld an der L3011 um dort für die Tafeln Äpfel zu pflücken. Diese werden in den kommenden Tagen sowohl an die Tafel in Hattersheim / Hochheim als auch an die Schwalbacher Tafel zur Weiterverteilung übergeben. Im Gespräch während des Pflückens berichtete Herr Barthel von der Arbeitsweise der Tafeln. Die Tafeln geben nicht nur Lebensmittel an Personen mit Berechtigungsscheinen aus, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag dabei, Menschen in Not zu unterstützen wieder ein selbständigeres Leben zu führen. Im Bedarfsfall werden Kontakte zu anderen Hilfs- und Unterstützungsangeboten vermittelt. Ziel ist es, Menschen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und nicht Abhängigkeiten zu fördern.

FDP-Landtagsdirektkandidatinnen Gabelstapler Obstbauer Heil
Die Landtagsdirektkandidatinnen Kornelia Ahr-Wiehe (Mitte) und Stephanie Müller (vorne) auf dem Gabelstapler von Berthold Heil (hinten).


Neueste Nachrichten