Unterschriftenaktion aufkommensneutrale Grundsteuerreform

04.10.2023

Am vergangenen Samstag ernteten Freie Demokraten um Landtags-Direktkandidatin Michaela Schwarz (2. v. l.), Ortsvorsitzendem Florian Conrad (1. v. r.), Neumitglied Joshua Klimoczko (2. v. r.) und Junge Liberale-Kreisvorsitzendem Julius Braunsberger (1. v. l.) Äpfel vom Ehepaar Heil (M., 3. v. r.) für die Tafel Hattersheim-Hofheim, die mit ihrem Leiter Markus Barthel (3. v. l.) vertreten war (Bildquelle: FDP Kriftel)

Freie Demokraten starten Unterschriftenaktion für aufkommensneutrale Grundsteuerreform

Am Samstag, 7. Oktober werden die Freien Demokraten ab 10:00 Uhr an ihrem Wahlkampfstand vor dem Caféhaus Kriftel (Müller) in der Frankfurter Straße Unterschriftenlisten auslegen, in die sich Kriftlerinnen und Kriftler eintragen können, die die Forderung der Freien Demokraten nach einer aufkommensneutralen Umsetzung der Grundsteuerreform unterstützen. Stärken kann man sich hierfür wieder mit den Äpfeln von Bauer Heil, die kostenlos am Stand verteilt werden.
Wer nicht zum Wahlkampfstand kommen kann, kann ab Samstag auch auf der Website der FDP Kriftel seine Unterschrift unter https://fdp-kriftel.de/unterschriftenaktion_ grundsteuerreform in eine virtuelle Unterschriftenliste eintragen.
„Wir werden zur Sitzung der Gemeindevertretung im Oktober unseren Antrag auf aufkommensneutrale Umsetzung der Grundsteuerreform in Kriftel erneut einbringen, nachdem wir ihn in der letzten Amtsperiode der Gemeindevertretung 2019 aus Respekt vor der zukünftigen bzw. jetzt aktuellen Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl 2021 zurückgezogen hatten“, so Ortsvorsitzender Florian Conrad. „Bereits bei unserer sehr gut besuchten Veranstaltung im August vergangenen Jahres haben sich knapp 100 Krifteler Bürgerinnen und Bürger in unsere Unterschriftenliste eingetragen und wir freuen uns auf weitere Unterstützer“, so Conrad weiter. Mit ihrer Forderung nach einer aufkommensneutralen Umsetzung der Grundsteuerreform wollen die Freien Demokraten verhindern, dass die Festsetzung der Hebesätze für die neue Grundsteuer durch die Gremien der Gemeinde zu einer verdeckten Steuererhöhung in Kriftel führt.

Hoffest mit Stefan Naas voller Erfolg

Schätzungsweise 80 Bürgerinnen und Bürger sind Mitte September zum traditionellen Hoffest der FDP Kriftel im Hof von Bauer Heil gekommen. Bei herrlichem Sonnenschein heizten der Spitzenkandidat der hessischen Liberalen Stefan Naas und die Direktkandidatin für den hiesigen Landtagswahlkreis Michaela Schwarz mit ihren Reden ein. Naas versprach bei einer Regierungsbeteiligung der Freien Demokraten auf Landesebene die bürokratischen Hürden für Wirtschaft und Kommunen gegenüber der Landesregierung radikal zu vereinfachen. Ins selbe Horn blies Landtagsdirektkandidatin Schwarz, die die zunehmende Belastung der Landwirtschaft durch immer mehr Bürokratie kritisierte. Neben mehr Freiheit für die Wirtschaft, forderten die Freien Demokraten auch mehr Freiheit für die Bildung (und damit bessere Bildung) sowie mehr Freiheit für den Einzelnen, sein Leben selbst zu regeln und es nicht in die Hände eines übermächtigen Staates legen zu müssen.
Abschließend dankte der Ortsvorsitzenden Florian Conrad allen Helfern des Festes, insbesondere dem Ehepaar Heil für die zur Verfügungstellung der Örtlichkeit.
Während des Fests wurden über 100 € Spenden zugunsten der Opfer des Erdbebens in Marokko und der Überflutungen in Libyen gesammelt.