Informationsstand zur Grundsteuerreform

18.01.2023

Jochen Kilp, Kommunalreferent des Bundes der Steuerzahler Hessen

Am Samstag, 21. Januar 2023 werden die Freien Demokraten Kriftel von 10 bis 12 Uhr einen Informationsstand zur Grundsteuerreform an der Galeriepassage durchführen. „Nachdem die Frist zur Abgabe einer ‚Erklärung zum Grundsteuermessbetrag‘ für alle Grundstückseigentümer auf Initiative von FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner auf den 31. Januar verlängert wurde, möchten wir den Kriftelerinnen und Kriftelern erneut Gelegenheit geben, sich mit ihren Fragen zur Grundsteuerreform an uns zu wenden“, so Ortsvorsitzender Florian Conrad. Wie bei der sehr erfolgreichen Veranstaltung der Freien Demokraten Kriftel im August letzten Jahres zum Thema greift der Ortsverband hierzu wieder auf die Expertise von Steuerexperte Jochen Kilp zurück. „Wir freuen uns sehr, dass der Kommunalreferent des hessischen Bundes der Steuerzahl in Präsenz am Infostand teilnehmen wird“, so Conrad. Des Weiteren wird ein Laptop mit mobilem Internet zur Datenabfrage und Erläuterung des „ELSTER“-Portal des Finanzamts zur als Normalfall vorgesehenen elektronischen Abgabe der „Erklärung zum Grundsteuermessbetrag“ genutzt werden.

Auf Ortsebene setzt sich die FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung Kriftel bereits seit 2019 für eine aufkommensneutrale Umsetzung der Grundsteuerreform in Kriftel ein, denn die Kommune entscheidet durch die Festlegung der örtlichen Grundsteuer-Hebesätze über die tatsächliche Höhe der zu zahlenden Grundsteuer.

Aus rechtlichen Gründen ist die FDP Kriftel dazu gezwungen darauf hinzuweisen, dass ihr Informationsangebot keine betriebswirtschaftliche, rechtliche oder steuerliche Beratung darstellt und keine individuelle Beratung durch fachkundige Personen wie den Bund der Steuerzahler Hessen oder einen Steuerberater ersetzen kann.

Bildquelle: Bund der Steuerzahler Hessen