Freie Demokraten Kriftel treten mit kompletter Liste zur Kommunalwahl am 15. März an
Kandidaten der FDP Kriftel zur Kommunalwahl (von links nach rechts): Lukas Heiland, Edelgard Heil, Berthold Heil, Florian Conrad, Karlheinz Müller, Dr. Volker Leonhard
Die FDP Kriftel tritt mit 11 Kandidatinnen und Kandidaten, darunter einigen Parteilosen, zur Wahl der Krifteler Gemeindevertretung am 15. März 2026 an. Angeführt wird die Liste vom langjährigen FDP-Orts- und Fraktionsvorsitzenden Florian Conrad, der sich für eine „Ortsentwicklung mit Augenmaß“ einsetzt, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte in Einklang bringt. „Seit fast zehn Jahren fordern wir die Erstellung eines Integrierten Ortsentwicklungskonzepts und immer noch ist der Einstieg in den Prozess der Bürgerbeteiligung nicht gelungen. Der durch die Mehrheitsfraktion verursachte Stillstand muss endlich ein Ende haben, um die Eigenständigkeit und Zukunftsfähigkeit Kriftels zu sichern.“
Zweiter auf dem Wahlvorschlag ist der ortsbekannte Obstlandwirt Berthold Heil, der sich den „Erhalt des Obstgartens des Vordertaunus“ auf die Fahne geschrieben hat. Ihm folgt seine Frau Edelgard Heil, die im Bildungsbereich ihre Expertise als ehemalige Lehrerin einbringen möchte.
Mit Lukas Heiland und Axel Detering folgen zwei neue Gesichter für die Freien Demokraten auf dem Wahlzettel. Heiland ist Softwareentwickler und mit 31 jüngster Kandidat auf der Liste. Axel Detering möchte als Diplom-Kaufmann im Ruhestand für eine „solide Haushaltspolitik“ eintreten.
Gemeindevorstandsmitglied Bettina Jansen und Gemeindevertreter Dr. Volker Leonhard treten auf den Plätzen 6 und 7 wieder für die FDP an. Auf den weiteren Plätzen folgen Matthias Peter, Volker Conrad, Jörg Peter und Karlheinz Müller.
„Mit dieser Liste haben wir eine gute Mischung aus neuen und erfahren Kräften, alt und jung und Personen mit vielfältigen beruflichen Hintergründen aufstellen können. Besonders freut mich, dass wir mit einem Kandidaten mehr als bei der letzten Kommunalwahl antreten, was zeigt, dass unsere konstruktive Oppositionsarbeit bei den Bürgern ankommt. Am 15. März Liste 5 für ein zukunftsfähiges Kriftel!“, so Conrad abschließend.
