Freie Demokraten besuchen am Samstag Paulskirchenfest

15.05.2023

Die Freien Demokraten Kriftel wollen am Samstag, 20. Mai die Möglichkeiten des neuen Deutschlandtickets nutzen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Paulskirchenfest in Frankfurt besuchen. FDP-Ortsvorsitzender Florian Conrad: „Gemeinsam möchten wir das Volksfest zum 175-jährigen Jubiläum der Revolution von 1848/49 in Frankfurt besuchen. Wir möchten damit die mutigen Demokraten und Liberalen ehren, die sich unter hohem und höchstem persönlichem Einsatz für die Errichtung einer parlamentarischen Demokratie und die Abschaffung der Monarchie engagierten.“ Auch wenn die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche letztlich scheiterte, stellt die Revolution von 1848 einen Meilenstein auf dem Weg zu einer deutschen Demokratie und einem deutschen Nationalstaat dar und ist bis in die Gegenwart Bezugspunkt für die Verfassungen der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland. „Die Revolution und die weitere Geschichte zeigen deutlich, dass der Drang der Menschen nach Freiheit zwar unterdrückt, jedoch nie ausgelöscht werden kann“, so Conrad weiter.

Neben der historisch-politischen Bildung wird es auch ausreichend Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und angeregten Gesprächen geben. Starten wollen die Freien Demokraten den Rundgang über das Fest im „Hain der Freiheit“ auf dem Paulsplatz an der Paulskirche. Das weitere Programm wird nach Absprache flexibel gestaltet.

Treffpunkt ist am Samstag, 20. Mai um 16:10 am Aufzug von Gleis 2 (Fahrtrichtung Frankfurt) des Krifteler Bahnhofs. Die Abfahrt der S-Bahn ist planmäßig für 16:21 Uhr vorgesehen.