Antrag aller Fraktionen 01/2022: Erhalt eines Lebensmittelmarktes in der Ortsmitte

Die Gemeindevertretung Kriftel begrüßt und unterstützt die Bemühungen des Gemeindevorstands einen Lebensmittelmarkt am Standort des Rewe City in der Ortsmitte zu erhalten bzw. wieder anzusiedeln.
Die Gemeindevertretung appelliert an alle Beteiligten ihre berechtigten wirtschaftlichen Eigeninteressen zu überdenken und im Sinne des Gemeinwohls einen Kompromiss zu schließen, der den Erhalt des Rewe City bzw. die Wiederansiedlung eines anderen Lebensmittelhändlers an gleicher Stelle in der Frankfurter Straße ermöglicht.

Begründung:

Insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie solche ohne eigenes Auto ist der Erhalt einer fußläufig erreichbaren Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel und weitere Waren des täglichen Bedarfs in der Ortsmitte unabdingbar. Ebenso ist eine solche Konsumgelegenheit wichtig für die Schülerinnen und Schüler der Schulen im Zentrum der Gemeinde, wie bei der kürzlich stattgefundenen Jugendwerkstatt festgestellt wurde.
Darüber hinaus kann die Bedeutung des Rewe City für die Belebung des Ortskerns und als Frequenzbringer für die umliegenden Geschäfte nicht hoch genug eingeschätzt werden.