Antrag 05/2023: Arbeitsgruppe Ortsentwicklung bilden

Aus der Mitte der Gemeindevertretung wird eine Arbeitsgruppe Ortsentwicklung zur Konzeption und Begleitung des Prozesses zur Erneuerung eines Integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts (IGEK) analog der bestehenden Arbeitsgruppe Klimaschutz gebildet. Außerdem soll die AG Ortsentwicklung Vorschläge zur Belebung der Ortsmitte im Hinblick auf die Förderung der Umsetzung dieser Vorschläge zum Beispiel im Rahmen des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ erarbeiten.

Begründung:

Seit der Schließung des Rewe City Ende 2022 und dem folgenden Niedergang der Ortsmitte ist das Thema Ortsentwicklung noch dringlicher geworden. Aufgrund mangelnder Kapazitäten in der Gemeindeverwaltung kommen das Projekt Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept und die Belebung der Ortsmitte jedoch nicht im benötigten Maß voran.

Die Arbeitsgruppe der Gemeindevertretung könnte hier die Verwaltung entlasten, indem sie zum Beispiel anhand der Integrierten Stadt-/Gemeindeentwicklungskonzepte (ISEKe/ IGEKe) anderer Kommunen relevante Themen für das Krifteler IGEK identifiziert, einen Prozess zur Erstellung des IGEK unter ausreichender Bürgerbeteiligung definiert usw.

Bezüglich der Belebung der Ortsmitte könnte die AG zum Beispiel die Wünsche und Vorschläge verschiedener Interessengruppen ermitteln und zu einem Konzept bündeln.