Antrag 04/2023: Flexibilisierung Anschaffung Löschgruppenfahrzeug (LF 8)

Der Gemeindevorstand wird gebeten die für 2024 für die Investitionsmaßnahme 1120 „Anschaffung Löschgruppenfahrzeug (LF 8)“ vorgesehenen Haushaltsmittel von 400.000 € in eine Verpflichtungsermächtigung umzuwandeln.

Begründung:

Die seit Jahren verschobene Ersatzbeschaffung für das überalterte Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel ist noch dringender geworden, da für sein Fahrgestell teilweise keine Ersatzteile mehr produziert werden bzw. vorhanden sind, so dass für kleinere Reparaturen unter Umständen ganze Baugruppen teuer und unwirtschaftlich getauscht werden müssen. Aktuell steht das LF 8 wegen obiger Problematik seit mehreren Monaten in der Werkstatt. Gleichzeitig haben sich auch im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge die Lieferfristen auf bis zu mehreren Jahren verlängert. Dass im Haushalt 2023 20.000 € Planungskosten für die Anschaffung eingestellt sind, ist zu begrüßen. Mit einer Verpflichtungsermächtigung könnte hier eine zeitliche Lücke zwischen Entscheidung für ein Modell und Bestellung selbigen verringert werden. Außerdem wäre dies ein politisches Signal des Rückhalts für die Freiwillige Feuerwehr Kriftel und ihre zukünftig, auch durch geplante Neubaugebiete wie das „Krifteler Wäldchen“, weiter wachsenden Aufgaben.